Altersgruppe

23.04.04

Altersgruppe

Die Gründung der Altersgruppe durch Helmut Gerken im Jahre 1983 war ein Glücksfall für unsere Wehr. Bis zum heutigen Tage sind in der nun von Dieter Holler geführten Altersgruppe noch Gründungsmitglieder tätig, aus Altersgründen abgehende Kameraden werden durch Nachrücker“ aus der aktiven Mannschaft ersetzt.

Diese Altersgruppe sorgt nicht nur für unsere auch sonst sehr erfolgreiche Wehr bei Wettkämpfen für vordere Plätze, sie ist auch bei den ernsteren Einsätzen noch zur Stelle und gibt ihre Erfahrung an die jüngeren Kameradinnen und Kameraden weiter.  Gerade im letzten Jahr wurde bei der 100-jährigen Feier in Altluneberg wieder ein 1. Platz mit einem Durchschnittsalter von 55 Jahren erreicht. Der Höhepunkt war aber doch der 1. Platz von 30 Gruppen bei dem Kreiswettkampf in Elmlohe im Jahre 1996, hier waren wir mit einem Durchschnittsalter von 58,11 Jahren die 2.- älteste Gruppe.

Der oben erwähnte Glücksfall durch die Gründung der Altersgruppe besteht aber nicht nur aus Siegen bei Wettkämpfen, mindestens genauso wichtig ist es uns, die hervorragende Kameradschaft in unserer Feuerwehr auch in der Altersgruppe zu erhalten.

Der Zusammenhalt der Gruppe ist sehr leicht mit den inzwischen ca. 40 privaten Feiern innerhalb unserer Gruppe zu erklären. Es ist für uns ein Selbstgänger, dass Kameraden , die keine Wettkämpfe mehr bestreiten, bei allen Feiern mit ihren Frauen dabei sind.  Bei den Wettkämpfen begleiten sie uns natürlich auch als Schlachtenbummler und geben uns dabei Hilfestellung. Alle Kameraden ließen sich immer wieder Gründe einfallen, um zusammen mit unseren Frauen große Feste zu feiern.  Dabei von uns inszenierte kleine Auftritte haben nicht nur den Gästen gefallen, sondern auch uns bei der Vorbereitung schon viel Freude bereitet.  Eine große Freude ist es immer wieder, zusammen mit unseren Frauen auf Fahrrädern zu den jährlichen Gemeindewettkämpfen nach Altluneberg zu fahren, wobei wir den Korb für den großen Pokal schon gleich mitnehmen. Es bleibt zu hoffen und daran müssen wir immer wieder arbeiten, dass diese Kameradschaft weiterhin von der Jugendwehr bis zur Altersgruppe auch in den kommenden Jahren bestehen bleibt.Dann macht Feuerwehr Spass!!!

Home | Chroniken | Altersgruppe | Wettbewerbe LF u.TS Gr. | Jugendfeuerwehr | Gruppenfoto | Dienstplan

Stand: 23.04.04